Dr. med. Hedwig Runnebaum

Dr. Hedwig Runnebaum stand am Anfang ihrer Karriere selbst zwischen Beruf und Familie. Nur dank der finanziellen Unabhängigkeit durch ihre Ehe konnte sie diesen Spagat bewältigen. Von ihrem Gehalt als Assistenzärztin blieb nichts übrig, da wegen der Arbeitszeiten, über einen Acht-Stunden-Tag hinaus, am Institut bzw. Klinik eine Haushaltshilfe und Kinderbetreuungshilfe über die übliche Arbeitszeit hinaus bezahlt werden mussten. Gerade alleinerziehende Akademikerinnen, die auf ein Einkommen angewiesen sind, befinden sich bei Studium, Promotion und Berufseinstieg durch die belastenden Arbeitszeiten in einer besonders prekären Situation.

Dr. Hedwig Runnebaum engagiert sich – wie ihr Mann – beruflich und ehrenamtlich für den Kampf gegen Krebs- und Rheumaerkrankungen.

• Studium der Humanmedizin an den Universitäten Münster, Bonn und Köln
  • Einjähriger USA-Aufenthalt.
  • Promotion an der Medizinischen Poliklinik der Universität Heidelberg
  • Berufliche Stationen u.a. in Heidelberg:                                                                                     Institut für Virologie – Hygiene und Mikrobiologie an der Universität Heidelberg                            Medizinisches Untersuchungslabor Dr. Harter