Existenzsicherung alleinstehender Frauen und Mädchen in Indien

Alleinstehende indische Frauen und Witwen haben nicht nur mit unzureichender medizinischer Versorgung zu kämpfen; bei ihnen geht es um die Existenzsicherung. Besonders hart sind die Schicksale alleinerziehender Mütter.

Die Runnebaum-Stiftung unterstützt indische Frauen zusammen mit den Vereinen

http://www.ashakiran.de und

durch medizinische Versorgung auch in der Aufklärung  zum Beispiel bei Themen wie Hygiene, Verhütung, Schwangerschaft und Geburt sowie AIDS.

Außerdem unterstützt die Runnebaum-Stiftung sonst chancenlose Frauen durch Weiterbildung und ermöglicht somit die Selbstversorgung für sich und ihre Kinder.

Leprafrauen bei d. Kokosmattenherstellung Juteverarbeitung-Leprakranke Frauen

Qualifizierte Frauen helfen anderen und sichern eigene Existenzgrundlage

Ein Beispiel der Förderung der Runnebaum-Stiftung zeigt, wie durch gezielte Unterstützung eine Frau eine Existenzgrundlage bekommt und gleichzeitig vielen Menschen geholfen wird:

Ausbildung einer Sozialarbeiterin
Auf Initiative von Dr. Cornelia Mallebrein finanzierte die Runnebaum-Stiftung die Ausbildung eines jungen Mädchens zur Sozialarbeiterin. Die junge Frau wurde von einem nahegelegenen Kloster vermittelt, wo sie Zuflucht gefunden hatte. Ein Unwetter zerstörte das Haus der Familie, der Vater war dabei ums Leben gekommen und hinterließ die Familie mittellos. Durch die Ausbildung hat die Tochter nun die Chance, im mobilen Einsatz Kranken und Bedürftigen in der Region zu helfen und damit den Lebensunterhalt für sich und ihre Familie zu sichern.

Yourtso_August 201302