Löwenzahn als Symbol nachhaltiger Verbreitung

Der Löwenzahn ist das Symbol der Runnebaum-Stiftung.
Die Samen dieser Pflanze sind klein, aber sehr robust und sorgen für eine nachhaltige, erfolgreiche Verbreitung der Löwenzahn-Population. Die Samen verteilen sich in alle Winde. So kann das Verbreitungsgebiet einer einzelnen Pflanze sehr groß sein.

Die Runnebaum-Stiftung fördert viele kleine und größere Anliegen, um die Chancengleichheit einzelner Personen zu unterstützen. Es ist gewünscht, dass die geförderten Frauen später ihrerseits den Nachwuchs fördern und unterstützen – sei es mit finanziellen Mitteln oder durch Mentoring und die Weitergabe von Erfahrungen.

In Indien unterstützt die Runnebaum-Stiftung Projekte auf dem Gesundheitssektor und einzelne Frauen. Die punktuellen Aktivitäten beinhalten z.B. Ausbildung in erster Hilfe. Diese Personen können in ihren Heimatdörfern weitere Menschen anleiten und die Kenntnisse verbreiten.

In Myanmar werden Mädchen aus Lepradörfern unterstützt, damit sie weiterführende Schulen besuchen können.